Jetzt Kontakt aufnehmen: 0 52 51 . 29 10 98

post@paderbornerumweltwerkstatt.de

Genieße den Sommer das ganze Jahr über: Mit WECK-Gläsern

Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu, aber das bedeutet noch lange nicht, dass wir uns von den köstlichen Aromen und Früchten dieser warmen Jahreszeit verabschieden müssen. Denn in unserem Second-Hand-Laden haben wir zur Zeit jede Menge WECK-Gläser, die es uns ermöglichen den Geschmack des Sommers auch in den kommenden Monaten zu genießen. Sie sind die erste Wahl, um Früchte, Gemüse, köstliche Marmeladen und Chutneys haltbar zu machen und die Aromen und Nährstoffe zu bewahren.

Hast du keinen Garten, in dem du ernten kannst? Dann schau doch mal bei www.mundraub.org vorbei. Auf dieser Plattform kannst du einsehen, wo es in deiner Nähe heimisches Obst im öffentlichen Raum zu pflücken gibt. Du findest hier Obstbäume und -sträucher, Kräuter und/oder Nüsse und kannst auch deine eigenen Fundorte mit anderen teilen. Alternativ kannst du natürlich auch saisonales und regionales Obst und Gemüse auf dem Wochenmarkt kaufen. Hast du alles? Dann leg los:

Der Einkochprozess in wenigen Schritten:

  1. Vorbereitung: Sammle reife Früchte und frisches Gemüse und stelle sicher, dass die WECK-Gläser sauber und frei von Rissen sind. Übrigens: Einkochringe und Verschlussklammern fehlen oftmals, lassen sich aber wunderbar separat kaufen.
  2. Zubereitung: Wasche und schneide die Früchte oder das Gemüse und such dir ein passendes Rezept raus – sei es eine einfache Erdbeermarmelade oder ein würziges Tomaten-Chutney.
  3. Einkochen: Fülle die vorbereiteten Gläser mit den Zutaten und achte auf genügend Platz für die Ausdehnung während des Einkochens. Verschließe die Gläser mit den Deckeln und Clips.
  4. Einkochvorgang: Platziere die verschlossenen Gläser in einem Topf mit Wasser, so dass sie vollständig bedeckt sind. Bringe das Wasser langsam zum Kochen und lasse die Gläser -je nach Rezept- für die empfohlene Zeit einkochen.
  5. Abkühlen und Lagern: Jetzt nimm die Gläser vorsichtig aus dem Topf und lass sie abkühlen. Am besten lagerst du sie anschließend an einem kühlen, dunklen Ort und genießt nun nach und nach auch den Rest des Jahres die Früchte deiner Sommerarbeit!

Neben der Freude am Genuss bietet das Einkochen mit WECK-Gläsern -ganz nach unserem Geschmack- auch eine nachhaltige Perspektive. Indem wir überschüssige Ernte und saisonale Früchte konservieren, reduzieren wir Lebensmittelverschwendung und unterstützen eine umweltfreundliche Lebensweise. Das Vermeiden von Verpackungsmüll und der Kauf von regionalen Produkten tragen zur Reduzierung deines ökologischen Fußabdrucks bei.

Schreibe einen Kommentar